England

Flagge England: rotes Kreuz in weißem Feld
Flagge England: rotes Kreuz in weißem Feld

England ist nicht nur der größte Landesteil von GB sondern auch der am dichtesten besiedelte. Es nimmt den Süden der Insel zum größten Teil ein und grenzt im Norden an Schottland und im Westen an Wales und die Irische See, in der Irland mit Nordirland und die IOM liegen. Im Osten ist die Nordsee, im Süden der Ärmelkanal und im Südwesten der Atlantik.

 

Zumeist sagt man England, wenn man von GB spricht.

Und hier VORSICHT: besonders die Schotten (aber auch die Iren und Waliser) reagieren darauf "allergisch" Engländer genannt zu werden.

 

Überall in GB findet ihr die typischen roten Telefonzellen.

Stonehenge bei englischem Wetter
Stonehenge bei englischem Wetter

 

Stonehenge

ist ein über 8000 Jahre altes Bauwerk in der Nähe von Amesbury (nahe der Stadt Salisbury, im mittleren Süden Englands).

Es gehört zum Weltkulturerbe.

 

Seinen Aufgabe und Nutzen wird bis heute kontrovers diskutiert. Heute ist es ein Touristenmagnet.


Bis vor einigen Jahren konnte man noch beliebig in der Anlage herumlaufen, jetzt aber muss man auf den vorgegebenen Wegen bleiben, auf denen man rund um die Anlage laufen kann.